Aktuelles

Sonntagsmatinee des Projektorchesters – Erfolg auf ganzer Linie

In kleinem, aber feinen Rahmen präsentierte das Projektorchester, welches im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert wurde, am dritten Adventssonntag in der Geschwister-Scholl-Realschule das Ergebnis einer knapp 6-monatigen Probenphase.

Elf sich bis dato nicht kennende Musiker*innen sind unserem Aufruf vor einem halben Jahr gefolgt und haben sich darauf eingelassen, ein Konzert einzustudieren und auch zu präsentieren.

In wöchentlichen Proben wurden die eigens dafür arrangierten Stücke einstudiert und unter der Leitung von Lothar Esser verfeinert und zur Perfektion gebracht. Die Herausforderung für den musikalischen Leiter bestand in diesem Fall nicht nur in der sehr ungewöhnlichen Instrumentenzusammensetzung, sondern auch darin, dass die Musiker*innen unterschiedlichste Orchestererfahrungen hatten.

Die Besucher*innen bestätigten durch langen Beifall den Erfolg der Probenarbeiten.

Alle Mitwirkenden konnten dem Publikum die Freude und das Engagement an ihrem Hobby vermitteln.

Hier ein kleiner Bericht aus den Westfälischen Nachrichten am 28.12.2022