Dirigent

Frederik Jennen

Frederik Jennen, aufgewachsen am Klavier in Harsewinkel, fand seinen Weg über die Musik nach Münster.

2006 erhielt er seine ersten Instrumentalstunden auf dem Tenorhorn und absolvierte im Jahr 2010 den C2-Lehrgang an der Landesmusikakademie Nordrhein-Westfalen. Gleich im Anschluss wechselte er mit Blick auf ein Instrumentalstudium zur Posaune.

Seine ersten klassischen Orchestererfahrungen sammelte er bei den Jungen Sinfonikern in Bielefeld, während er seinem heimischen Kolpingorchester in Harsewinkel ebenso treu blieb, wie dem Klavier.

So führte ihn seine musikalisch breit gefächerte Neugier von Korrepetitionsanfragen für Jugend Musiziert über verschiedene Tonstudioprojekte schließlich nach Münster, wo er seine ersten studienvorbereitenden Instrumentalstunden auf der Posaune bei Christian Köhler (LPO Brandenburg) erhielt.

Ab 2016 folgten weitere Unterrichtsstunden bei Chris Houlding (Folkwang Universität der Künste Essen), Peter Stuhec (HfMT Köln) und Jochen Schüle (Musikhochschule Münster).

Im Jahr 2017 begann Frederik parallel zum künstlerischen Studium mit Hauptfach Posaune an der Musikhochschule Münster ein Lehramts-Studium mit den Fächern Sozialwissenschaften und Musik für die Sekundarstufe II an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Während seiner Ausbildung an der Musikhochschule wirkte er sowohl als Musiker, wie auch als Arrangeur an diversen Konzerten mit, die ihn hauptsächlich im populären Bereich durch ganz Deutschland führten.

Frederik Jennen hat es sich neben seiner Lehrerausbildung zur Aufgabe gemacht die traditionelle Blasmusik in seinen Arrangements um populäre Einflüsse zu erweitern.