Musikalische Grundausbildung

In Zusammenarbeit mit der Marienschule Senden

Liebe Eltern, Liebe Schüler!

Unter dem Motto „Musik verbindet!“ bietet der Musikverein Senden in Kooperation mit der Grundschule Marienschule in Senden für interessierte Schüler*innen Kurse zur musikalischen Grundausbildung an.

Wer kann mitmachen?

Alle Schüler*innen, die Spaß an der Musik haben.

Was wird dort gemacht?

Unter Anleitung erfahrener Musik- und Instrumentalpädagogen soll den Schülerinnen und Schülern der Spaß und die Freude an der Musik vermittelt werden. Neben dem Singen und Tanzen in der Gruppe stehen auch Grundlagen der Musiktheorie im Fokus dieses Angebotes.

Wann geht es los?

Die Kurse finden nachmittags nach dem Unterricht statt und beginnen unmittelbar nach den Herbstferien. Der Musikverein Senden bietet jeder Schülerin und jedem Schüler eine 2-wöchige Schnupperphase an, in der die Schüler*innen ihre eigenen Erfahrungen sammeln können. Wenn sich die Schüler*innen entscheiden, den Kurs weiter zu besuchen, stellt der Musikverein Senden die benötigten Blockflöten.

Was kostet die musikalische Grundausbildung?

Da der Musikverein Senden mit ausgebildeten Musik- und Instrumentalpädagogen zusammenarbeitet und auf eine professionelle Betreuung sehr viel Wert legt, ist es notwendig, einen Selbstkostenbeitrag zu erheben. Dieser beträgt in der ersten und zweiten Klasse monatlich 22 €. Darin ist die musikalische Grundausbildung, eine Mitgliedschaft im Musikverein Senden und die benötigte Blockflöte enthalten.

In der dritten Klasse haben die Schüler*innen die Möglichkeit, unter professioneller Anleitung ein Blas- oder Percussionsinstrument zu erlernen. Die Kosten dafür ergeben sich dann individuell und müssen eigenverantwortlich getragen werden. Der Musikverein Senden ist jedoch bemüht, die Kosten ggfs. auch über Sponsoring, möglichst gering zu halten. Berechtigten des Bildungs- und Teilhabepaketes wird Unterstützung bei der Beantragung angeboten.

Der komplette Flyer kann hier heruntergeladen werden.

Für weitergehende Fragen können Sie sich gerne an unseren 1. Vorsitzenden Jörg Habermann unter der Telefonnummer 02597-7494 wenden oder

nutzen Sie unser

Hier findet ihr den Bericht der westfälischen Nachrichten zu unserem Projekt der musikalischen Grundausbildung in Kooperation mit der Marienschule.

Die Grundschüler Miral, Simav, Miriam und Lilly teilen die Begeisterung für ihre Instrumente mit Schulleiterin Annette Stähler (hinten, l.), Jürgen Habermann vom Musikverein Senden und der musikpädagogischen Fachkraft Anita Farkas. Foto: hha (westfälische Nachrichten)